Schlagwort: Tiermärchen

Märchen

Von zwei Affen

“Ein alter Affe lebte an einem fruchtbaren Ort, wo Bäume und Früchte, Wasser und Weiden im Ueberfluß vorhanden waren. Da er nur immer im...

Märchen

Goldhähnchen

Es lebte einmal ein alter Mann in einem Waldhäuschen, der besaß außer mehrern Kindern auch ein Goldhähnchen, das ist der kleinste unter den...

Märchen

Des Hundes Not

Es war ein Hund, der lag hungrig und kummervoll auf dem Felde, da sang über ihm eine Lerche ihr wonnigliches Liedlein mit süßem Ton. Als der Hund das...

Märchen

Die sieben Gaislein

Es ist einmal eine alte Gais gewesen, die halte sieben junge Zicklein, und wie sie einmal fort in den Wald wollte, hat sie gesagt: “Ihr lieben...

Märchen

Der Vogel Phönix

Es war einmal ein König und der war krank und alle Aerzte kamen darin überein, daß er nicht zu retten sei, als wenn er den Vogel Phönix singen hörte...