Vorlesen24.de

Schlagwort -Deutsche Märchen

Das Natternkrönlein

Bei einem geizigen Bauern dient eine fromme, gutherzige Magd. Diese hat die Kühe des Bauern so lieb gewonnen als wären es ihre eigenen. Im Kuhstall wohnt auch eine Krönleinnatter, deren wunderschöner Gesang nachts...

Siebenschön

Ein armes Paar hat eine einzige Tochter von seltener Schönheit; überdies ist sie gutherzig, fleißig und fromm. Weil sie so schön ist, wie sieben junge Mädchen zusammen, wird sie Siebenschön genannt. Wenn sie sonntags in...

Richilde

Gunderich von Pfaffenfreund, Graf von Brabant, ist ein Mann von größter Frömmigkeit und auch an irdischen Gütern mangelt es ihm nicht. Zu seinem Kummer ist seine Ehe bisher kinderlos geblieben. Dies betrübt ihn nicht...

Die Nymphe des Brunnens

Die Gemahlin eines Raubritters aus der Umgebung von Dinkelsbühl liebt es, eine Felsenquelle (siehe Symbol Brunnen) aufzusuchen, wo sie Ruhe findet und Almosen an die Armen verteilt, was im Schloss nicht gern gesehen ist...

Die dankbaren Tiere

Es reiste einst ein Pilger über Land, der kam auf seinem Wege durch den Wald an eine Wolfsgrube, und nahm wahr, daß etwas Lebendiges darin sei. Und wie er hinunter blickte, so sah er darin einen Menschen, der war ein...

Die drei Bräute

Es war einmal ein Müller, der hatte drei schöne Töchter von aufgeweckter Gemütsart; die jüngste aber war die verständigste unter ihnen. Einst waren sie in der Stadt gewesen und kehrten nun zu ihrer Mühle zurück...

Die hoffährtige Braut

Ein Pfarrer hatte eine schöne Tochter, die war über die Maßen eitel und hoffährtig, also daß sie jeden jungen Burschen, der sich in ihr hübsches Lärvchen vergaffte, über die Achsel ansah, denn sie trug das Näschen so...

Die vier klugen Gesellen

Es waren einmal vier Reisegesellen, die wanderten mit einander, und hatten sich ganz zufällig auf dem Wege getroffen. Der eine von ihnen war ein Königssohn, der zweite ein Edelmann, der dritte ein Kaufmann, der vierte...

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.